FAQ – Ihre Fragen zum Kauf von Gastronomiemöbeln

FAQ – Ihre Fragen zum Kauf von Gastronomiemöbeln

Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns zu unseren Leistungen und der Beratung zum Kauf von Gastronomiemöbeln erreichen. Sollten Sie nicht die gesuchte Antwort finden, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.


1. Kann ich jederzeit in Ihre Gastronomiemöbel-Ausstellung kommen?

– Natürlich können Sie jederzeit in unsere grosse und geräumige Gastronomie-Möbel Ausstellung kommen. Jedoch ist es besser, vorher einen Besichtigungs- oder Beratungstermin mit uns zu vereinbaren. So können wir vorab einige Informationen austauschen und uns gezielt auf Ihren Besuch vorbereiten. Somit können wir eine optimale und auf Ihren Gastronomiebetrieb zugeschnittene Beratung für den Kauf von Gastro Möbeln bieten.

2. Muss ich etwas mitbringen?

– Sofern vorhanden, bringen Sie bitte Grundrisspläne, Ihre Aussenkonzession, Bodenmuster, Wandfarbton etc. zu unserem Beratungstermin mit. Damit können wir uns ein Bild von Ihrem geplanten Gastronomie-Objekt machen und Ihnen bei der Möbelauswahl für Ihr Restaurant behilflich sein. Gerne unterstützen wir Sie auch in der Farbberatung und kümmern uns gemeinsam mit Ihnen über die Stoffauswahl für die Gastronomiemöbel.

3. Was kostet die Beratung für den Kauf von Möbeln für die Gastronomie?

– Unsere persönliche Beratung und unsere umfangreichen Tipps sowie unsere Entscheidungshilfen für den Kauf von unseren Gastronomiemöbeln sind in unserem Kaufpreis enthalten. Wir empfinden diese Leistungen als einen wesentlichen und wichtigsten Bestandteil der Auftragsabwicklung. Demzufolge werden wir Ihnen diese Kosten nicht separat berechnen.

4. Wozu brauche ich eigentlich eine Beratung beim Erwerb von Gastromöbeln?

– Wir verkaufen keine Gastro-Möbel „von der Stange“, sondern planen mit Ihnen Ihr ganz persönliches Gastronomiemöbel-Konzept. Als Gastronom können Sie nicht über alle Details und technischen Informationen sowie die aktuellen Design-Trends verfügen. Profitieren Sie daher von unserer über 20 jährigen Erfahrung zum Thema Möbel in der Gastronomie und vermeiden so unnötige Fehlkäufe, z. B. das falsche Bezugsmaterial bei Bänken für die Gastro, eine unpassende Sitzhöhe bei Gastronomiestühle, ein falsches Tischplattenmaß bie Gastrotischen etc.

5. Haben Sie gebrauchte Gastronomie-Möbel?

– Gelegentlich. Je nach Ausliefersituation an unsere Kunden werden die „alten“ und gebrauchten Gastronomiemöbel frei. Außerdem können wir aus dem Zentrallager in Lehrte bei Hannover auf einige Sonderpostenmodelle zugreifen, welche aus Rücknahmen stammen. Die Auswahl und Verfügbarkeit von gebrauchten Gastromöbeln ist jedoch begrenzt.

6. Sind die Gastro-Möbel lagernd?

– Ja und Nein. Wir haben einen grossen Lagerbestand an Gastronomie-Möbeln, die sofort aus unserem Zentrallager für Gastro Möbel geliefert werden können. Gerade in der Terrassen-Saison für Aussengastronomie haben wir etliche Aussenmöbel, Sessel und Tische in unserem Zentrallager vorrätig. Die entsprechenden Stückzahlen werden wir dann für Sie abfragen.
Die grössten Teil unserer Möbel, welche wir Ihnen anbieten, werden von Ihnen individuell ausgesucht. Und so werden einige von den Gastronomie-Möbeln dann auch extra für Sie produziert. Einige Lagerartikel sind zwar schneller verfügbar, müssen aber erst aus dem Zentrallager geholt werden. Das Lagerprogramm für den Innenbereichen umfasst die sogenannten economay-Modelle.

7. Was mache ich, wenn ich meinen Gastronomiebetrieb „nur“ renovieren möchte?

– Bei einer Renovierung ist es am sinnvollsten, dass wir zu Ihnen kommen und Sie in Ihrem Gastronomie- Objekt beraten. Dort werden schließlich die neuen Möbel stehen! Rufen Sie dazu einfach an oder kontaktieren Sie uns per E- Mail. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin mit Ihnen.

8. Muss ich meine Gasträume selbst ausmessen?

– Das brauchen Sie nicht zu tun. Im Auftragsfall erstellen wir ein detailliertes Aufmaß, legen die Bank- und Tischmaße mit Ihnen fest und erstellen einen Möblierungsplan.

9. Wie schnell kann ich meine ausgesuchten Möbel haben?

– Nach der Detailklärung müssen Sie sich noch ca. 4-6 Wochen gedulden. Vollpolstermöbel oder spezielle Sonderanfertigungen dauern 5-8 Wochen. In der Urlaubszeit und der Weihnachtszeit kann es allerdings zu längeren Lieferzeiten kommen.

10. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

– Da wir die meisten Gastronomiemöbel kundenbezogen anfertigen, benötigen wir eine Form der Auftragsabsicherung, z. B. in Form einer Anzahlung, Bankbürgschaft, Leasingzusage oder Abtretung von Brauerei-, Bank- oder Versicherungsdarlehen. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch! Bei der Vermittlung eines Leasingpartners sind wir Ihnen gerne behilflich. Leasing für Gastronomiemöbel ist ein wichtiges Thema. Weitere Informationen finden Sie hier.